WWDC 2021: Das sind die Highlights in iOS 15 und Co.

Die WWDC hatte es einmal mehr in sich. Nutzer*innen eines iPhone, iPad, Mac und/oder einer Apple Watch dürften den kommenden Herbst kaum abwarten können, denn Apple hat erste, tiefe Einblicke in die kommenden Versionen der mit einer Vielzahl an Neuerungen gespickten Betriebssysteme iOS, iPadOS, macOS und watchOS gewährt. Wir haben Ihnen die Highlights zusammengefasst.

iOS 15.

Zahlreiche neue Features für das iPhone Betriebssystem standen wie gewohnt ganz oben auf der Agenda der Worldwide Developer Conference. Dazu zählen zum Beispiel umfassende Updates für FaceTime, das neue Fokus-Feature sowie eine deutlich verbesserte On-Device-Intelligenz zum Finden von Informationen und mehr. Hier die spannendsten Neuerungen in Kurzform:

  • 3D-Audio in FaceTime: Sie hören die Stimmen der jeweiligen Person aus der Richtung, in der sich die-/derjenige während des Anrufs auf dem Display 1 befindet. Neue Mikrofonmodi separieren die Stimme der Nutzer*innen von Hintergrundgeräuschen.
  • SharePlay und FaceTime: Sie können während eines Calls gemeinsam Songs via Apple Music hören, eine TV-Sendung oder einen Film zusammen ansehen oder den Bildschirm teilen, um mit allen Teilnehmer*innen Apps zu betrachten. Übrigens: SharePlay funktioniert auch im Zusammenspiel von FaceTime und Apple TV und auf Geräten wie iPad und Mac.
  • Fokus: Mit Fokus werden Mitteilungen so konfiguriert, dass Sie sich auf Ihre aktuelle Aufgabe konzentrieren können. Entweder verwenden Sie einen von iOS 15 vorgeschlagenen Fokus, der auf dem Kontext Ihrer Nutzung basiert (zum Beispiel während der Arbeitszeit) oder Sie erstellen einen eigenen.
  • Mitteilungen und Kontakte: Nicht nur Kontaktfotos und größere Symbole werden eingeführt, die Mitteilungen werden zudem nach Priorität geordnet, abhängig von Ihren Interaktionen.
  • Livetext: Über die On-Device-Intelligenz wird es möglich, Text in einem Foto zu identifizieren – sogar Aktionen können dazu ausgeführt werden. Mit der Power der Apple Neural Engine kann die Kamera-App Text schnell erkennen und kopieren, beispielsweise das in einem Café angegebene Wi-Fi-Passwort. 
  • Fotos: Mit nur wenigen Klicks halten Sie künftig beeindruckende Momente fest. Das macht das umfassende Update für die Fotos-App möglich: eine neue, interaktive Oberfläche sowie die Integration von Apple Music, die On-Device-Intelligenz nutzt, um Songvorschläge zu personalisieren.
  • Karten: Apple führt deutlich verbesserte Karten ein, unter anderem mit detailreichen Stadtteilen, Erhöhungen, Gebäuden, einem neuen Nachtmodus und mehr. Zum Start ist das Feature für erste Großstädte wie London oder New York verfügbar.
  • Wetter, Notizen und mehr: Wunderschöne neue Hintergründe und Grafiken in der Wetter-App, nutzergenerierte Tags in den Notizen, die Übersetzen-App bekommt ein Live Translate Feature und mehr – viele weitere Verbesserungen runden iOS 15 ab.

Verfügbarkeit.
iOS 15 steht Nutzer*innen eines iPhone 6s oder neuer voraussichtlich ab Herbst kostenlos zur Installation bereit. Änderungen der Funktionen sind vorbehalten. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen oder Sprachen verfügbar.

iPadOS 15.

Mit iPadOS in der Version 15 verbessert Apple das Tablet-Betriebssystem unter anderem mit neuen Multitasking-Optionen, einem neuen Design für den Home-Bildschirm inklusive Widgets sowie der systemübergreifenden Option für den Home-Bildschirm inklusive Widgets sowie der systemübergreifenden Option für Schnellnotizen.

  • Multitasking und Tastaturkurzbefehle: Das zeitgleiche Arbeiten mit mehreren Apps auf dem iPad wird einfacher. So können Sie über das Multitasking-Menü innerhalb von Apps ganz einfach zu Split View oder Slide Over wechseln. Und dank des neuen App-Regals ist es auch mit Apps möglich, die mehrere Fenster haben (z. B. Safari oder Pages), Multitasking zu nutzen.
  • Widgets und App-Mediathek: Mit iPadOS 15 können Sie App-Widgets frei auf dem Bildschirm platzieren. Neu sind zudem beispielsweise die Widgets für die Apps App Store, Wo ist?, Game Center, Mail und Kontakte. Und auch die bereits vom iPhone bekannte App-Mediathek können Sie mit iPadOS auch auf Ihrem Tablet nutzen, um schnell auf gewünschte Anwendungen zuzugreifen.
  • Schnellnotizen und Tags: Mit der Option für Schnellnotizen war es noch nie so einfach, Gedanken festzuhalten und zu organisieren: Egal ob beim Surfen oder beim Suchen eines Restaurants – Sie können Schnellnotizen überall aufrufen, um einen Gedanken festzuhalten und Links hinzufügen. Zudem ist es möglich, mithilfe von Tag-basierten Ordnern und einem neuen Tag-Browser Notizen in Kategorien einzuteilen und so ganz schnell wiederzufinden.
  • FaceTime und SharePlay: Einige der neuen FaceTime-Optionen sowie SharePlay-Features stehen Ihnen mit iPadOS 15 auch auf dem iPad zur Verfügung.
  • Safari: Dank eines neuen Tabdesigns sehen Sie künftig mehr beim Surfen: Es kombiniert Tabs, die Toolbar und das Suchfeld. Und mit den neuen Tabgruppen sichern und verwalten Sie Tabs auf neue Art.
  • Universal Control: Nach einem Update auf iPadOS können Sie mit nur einer Maus und Tastatur arbeiten und damit reibungslos zwischen iPad und Mac wechseln, ohne diese Funktion einrichten zu müssen. Sie können Inhalte sogar per Drag & Drop zwischen Geräten hin- und herbewegen.
  • Verbesserter Datenschutz: Ihr iPad erhält neue Schutzfunktionen, Transparenzfeatures und Kontrollen, die u. a. dabei helfen, Tracker am Durchsuchen von E-Mails zu hindern.

Verfügbarkeit. 
iPadOS 15 steht Nutzer*innen eines iPad mini 4 und neuer, iPad Air 2 und neuer, iPad (5. Generation) und neuer und aller iPad Pro Modelle voraussichtlich ab Herbst kostenlos zur Installation bereit. Änderungen der Funktionen sind vorbehalten. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen oder Sprachen verfügbar.

watchOS 8.

Auch das Betriebssystem für die Apple Smartwatch wird deutlich erweitert: Updates für die Apps Wallet und Home bieten praktische Zugriffsfunktionen, hinzu kommen neue Trainingsarten, die neue Achtsamkeit-App und das neue Porträts-Zifferblatt. Außerdem machen es die verbesserten Apps Nachrichten und Fotos noch einfacher, mit Personen in Verbindung zu bleiben.

  • Wallet: Ab Herbst ist es möglich, auch Wohnungs-, Büro- und Hotelschlüssel in der Wallet-App hinzuzufügen und die jeweiligen Türen einfach durch Tippen auf der Apple Watch zu öffnen. Für die Series 6 kommt zudem die Unterstützung für den digitalen Autoschlüssel. Apple hat weiterhin angekündigt, dass künftig auch Tickets für Veranstaltungen oder der Führerschein beziehungsweise Personalausweis in das Wallet aufgenommen werden – letztere Funktionen werden aber zunächst für Nutzer*innen in den USA verfügbar.
  • Home-App: Die neu gestaltete Home-App bietet einen praktischeren Zugriff auf Zubehör. Wer zum Beispiel eine HomeKit-fähige Kamera besitzt, kann direkt am Handgelenk sehen, wer an der Tür ist.
  • Neue Trainingsarten: Die 2 neuen Trainings Tai-Chi und Pilates unterstützen Sie dabei, Ihre körperliche Fitness weiter zu steigern und achtsame Bewegungen in Ihren Alltag zu integrieren.
  • Achtsamkeit-App: Die Atmen-App wird zur Achtsamkeit-App und bekommt nicht nur einen frischen Look, sondern auch eine neue Session zum Reflektieren, damit Sie sich noch besser entspannen können.
  • Schlafatemfrequenz: Die Apple Watch verwendet künftig den Beschleunigungssensor, um die Schlafatemfrequenz zu messen (Anzahl der Atemzüge pro Minute). Dieser Wert erscheint dann zusammen mit den Trends im Zeitverlauf in der Health-App auf dem iPhone.
  • Porträts-Zifferblatt: Für das beliebteste Apple Watch Zifferblatt gibt es den faszinierenden Überlagerungseffekt, der Porträtfotos noch lebendiger macht. Zudem wurde die Fotos-App überarbeitet, um Sammlungen anzusehen.
  • Nachrichten und Kontakte: Sie können das Kritzeln, Diktieren und die Emojis in einer Nachricht kombinieren. Für diktierte Nachrichten gibt es die Option, den angezeigten Text zu bearbeiten.

Verfügbarkeit.
watchOS 8 wird ab Herbst als kostenloses Softwareupdate für die Apple Watch Series 3 bis Series 5 in Kombination mit iPhone 6s oder neuer unter iOS 15 oder neuer erhältlich sein. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen, allen Sprachen oder auf allen Modellen verfügbar. 

macOS Monterey.

macOS in der Version 11.5 hört auf dem Beinamen Monterey. Apple konzentriert sich beim nächsten Major-Update für den Mac auf neue, leistungsstarke und intelligente Features, die es Ihnen unter anderem vereinfachen, mit Freund*innen und Ihrer Familie in Verbindung zu bleiben und konzentrierter zu arbeiten. Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Kurzbefehle: Mit macOS Monterey steht die beliebte App Kurzbefehle auch auf dem Mac bereit, um tägliche Aufgaben zu automatisieren und so produktiv zu werden wie nie zuvor.
  • Notizen: Die bereits für iPadOS 15 beschriebene Option für Schnellnotizen, findet mit macOS Monterey auch den Weg auf den Mac.
  • Fokus: Mit der neuen Funktion Fokus können Sie sich voll auf sich konzentrieren und automatisch Mitteilungen filtern, die nichts mit Ihren aktuellen Aktivitäten und Projekten zu tun haben.
  • Universal Control: Auch auf dem Mac steht ab Herbst 2021 die Option parat, nahtlos mit dem iPad zu interagieren beziehungsweise mit nur einer Tastatur und Maus zwischen den Geräten zu wechseln und Dateien via Drag & Drop auszutauschen.
  • AirPlay to Mac: Mit macOS Monterey können Sie nahezu alles von Ihrem iPhone oder iPad direkt auf dem brillanten Retina-Display des Mac abspielen, vorführen und teilen – von den neuesten Filmen und Games bis hin zu Urlaubsbildern und Präsentationen. Das Hi‑Fi-Soundsystem des Mac kann zudem auch als AirPlay-Lautsprecher verwendet werden.
  • FaceTime und SharePlay: Wie auf dem iPhone und iPad wird FaceTime auch auf dem Mac um eine Vielzahl an Neuerungen erweitert und verbessert. Und mit SharePlay werden eine Reihe leistungsstarker Systemfeatures vereint, die den Entertainmentfaktor in FaceTime-Anrufen spürbar erhöhen. Sie können unter anderem Lieblingssongs, TV-Sendungen, Filme und mehr mit Ihren Freund*innen und Ihrer Familie teilen und so gemeinsam Musik hören, Filme schauen, Ihren Bildschirm teilen, in Apps zusammenarbeiten und vieles mehr.

Verfügbarkeit.
macOS Moneterey wird diesen Herbst als kostenloses Softwareupdate für folgende Mac Modelle verfügbar sein:

  • MacBook: Anfang 2016 und neuer
  • MacBook Air: Anfang 2015 und neuer
  • MacBook Pro: Anfang 2015 und neuer
  • iMac: Ende 2015 und neuer
  • iMac Pro: 2017 und neuer
  • Mac Pro: Ende 2013 und neuer
  • Mac mini: Ende 2014 und neuer

 

Sollten Sie Fragen zu den vorgestellten WWDC-Highlights haben,
kommen Sie einfach auf uns zu. Wir sind für Sie da!


Kontakt

Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.

Der von Ihnen verwendete Browser ist stark veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Auf Grund von Sicherheitslücken sowie der Verwendung alter Standards wird der Browser von dieser Plattform nicht mehr unterstützt.
Bitte nutzen Sie einen modernen Internet-Browser, welcher aktuelle Sicherheitsstandards unterstützt. Hierzu zählen zum Beispiel der Microsoft Edge, Google Chrome sowie Firefox.